20.04.2024 - Frühjahrsübung mit der FF Lachstatt

Am 20.04.2024 fand in Holzwinden die Frühjahresübung der Feuerwehren Lachstatt und Steyregg statt.

Übungsszenario war ein KFZ-Brand am Waldrand, wobei sich noch ein Insasse im Auto befand.

Zu Beginn der Übung wurde eine Schlauchleitung vom Löschteich in Holzwinden zum Waldrand verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Dabei wurde auch der Umgang mit der Tragkraftspritze trainiert, währenddessen konnte die Übungspuppe aus dem Auto befreit, und schlussendlich der „Brand“ gelöscht werden.

Anschließend erfolgte die Besichtigung des Löschwasserbehälters sowie die Nutzung eines Güllefasses zur Bereitstellung von Löschwasser. Diese alternativen Wasserquellen wurden besprochen und in die Übung integriert, um auf verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet zu sein.

Besonderes Augenmerk lag zudem auf dem Umgang mit dem Wasserwerfer, um, z.B. im Falle eines Waldbrandes eine effektive Brandbekämpfung zu gewährleisten. Die Feuerwehrleute wurden in der Handhabung geschult und konnten ihr Können unter realistischen Bedingungen unter Beweis stellen.

Die Übung endete mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus Lachstatt, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und das Erlernte reflektiert wurde.

Wir möchten uns bei HBI Herbert Lehner der Feuerwehr Lachstatt für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Übung bedanken!