Atemschutzgruppe

Andere laufen raus, Wir laufen rein

Männer die durchs Feuer gehen!

Die Atemschutzgruppe muss im Brandfall den Innenangriff vornehmen.

Sie ist für verletzte und eingeschlossene Personen meist die einzige Rettung.

Um ständig einsatzbereit zu sein, muss ein Atemschutzträger körperlich und geistig topfit sein.

Daher sind regelmäßige Übungen ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsplanes der Feuerwehr Steyregg.

Im Zuge der theoretischen Schulungen wird auf verschiedene Gefahren hingewiesen und der richtige Umgang im Notfall gelehrt.

In den zahlreichen praktischen Übungen wird versucht eine realitätsgetreue Einsatzsituation nachzustellen, um die Atemschutzträger  bestmöglich auf den Notfall vorzubereiten.

Um ein Atemschutzträger zu werden, ist neben dem verlässlichen Erscheinen bei Atemschutzübungen eine erfolgreiche Ausbildung an der Feuerwehrschule Grundvoraussetzung.

Zur Zeit haben wir in der Feuerwehr Steyregg 23 ausgebildete und untersuchte Atemschutzträger.

Atemschutzwart

HBM Reischl Harald ist seit 2013 für die Atemschutzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg verantwortlich.

Er ist sowohl für die Ausbildung unserer Atemschutzträger, als auch für die technischen Geräte insbesonders für die Wartung und Instandhaltung

zuständig.

Nicht zuletzt durch sein Engagement ist es der Feuerwehr Steyregg möglich, etliche lehrreiche und einsatznahe Atemschutzübungen durchzuführen.

Reischl