Räume

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet genügend Platz für den Großteil unserer Einsatzfahrzeuge. Darüber hinaus befindet sich hier die gesamte Bekleidung der Kameraden. Jedes Miglied der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg besitzt einen eigenen Spind.

Einsatzzentrale

Die Einsatzzentrale dient der Kommunikation der Einsatzkräfte mit der Basis im Feuerwehrhaus. Von hier aus werden sämtliche Kommandos und Befehle an die, sich im Einsatz befindenden Personen, abgesetzt. In der Einsatzzentrale werden außerdem Protokolle und Berichte verfasst und bearbeitet.

Schlauchturm

Im Turminneren werden die Druckschläuche nach der Reinigung und Überprüfung zum Trocknen aufgehängt. Die Schlauchaufhängung erfolgt über eine Aufzugsanlage.

Bootshalle

Die Bootshalle befindet sich auf der anderen Seite des Feuerwehrhauses. Hier befinden sich neben dem LAST und dem Arbeitsboot noch einige weitere Ausstattungen und Geräte für Einsätze. (z.B.: Schwimmwesten, Watstiefel, Wespenanzug, Pumpe, etc.)

Werkstatt

In der Werkstatt befinden sich neben Übungsgeräten auch eine Werkbank mit den zugehörigen Werkzeugen zum Reparieren kaputter Gegenstände und Materalien.

Schulungsraum / Küche

Im Obergeschoß unseres Feuerwehrhauses steht uns ein großer Schulungsraum zur Verfügung. Darin werden neben sämtlichen theoretischen Schulungen und Besprechungen auch diverse Veranstaltungen der Feuerwehr Steyregg durchgeführt. Angrenzend an den Schulungsraum befindet sich eine Küche, die mit elektrischen Geräten, Theken und sämtlichen Geschirr einen gemütlichen Platz zum Kochen bietet.

Kommandoraum

Der Kommandoraum ist mit zwei PCs ausgestattet. Hier wird sämtlicher Schrift- und Email Verkehr bzw. die Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Der Zutritt zu diesem Raum ist nur autorisiertem Personal (Feuerwehrkommando) gestattet.