Einsatzbekleidung

Einsatzbekleidung - Brandeinsatz

Die Einsatzbekleidung bei Brandeinsätzen besteht aus:

• Einsatzhelm der Marke MSA Gallet F1 SF
  • Einsatzjacke "FIRE-MAX III" mit Reflektorstreifen, Namensschild, Dienstgrad und der Aufschrift "Feuerwehr Steyregg"
_DSC0854

Die angeführte Schutzausrüstung, auch bezeichnet als Schutzstufe 1, ist die, vom Land Oberösterreich vorgeschriebene Bekleidung, und wird von den Kameraden der Feuerwehr Steyregg grundsätzlich bei jedem Brandeinsatz getragen.

Sie bietet den optimalen Schutz vor Feuer und trägt einen wesentlichen Teil für die Sicherheit der Kameraden bei.

_DSC0862
Einsatzbekleidung - Technischer Einsatz - Lotse

Die Einsatzbekleidung bei technischen Einsätzen besteht aus:

• Einsatzhelm der Marke MSA Gallet F1 SF
  • Warnüberwurf mit Aufschrift "Feuerwehr" (Lotse)
  • Einsatzhose "FIREMAX III" mit Namensschild
_DSC0872

Der orange Warnüberwurf mit der Aufschrift FEUERWEHR dient den Kameraden zur eigenen Sicherheit speziell bei Einsätzen bzw. bei Lotsendiensten auf Verkehrsflächen.

Die Einsatzkräfte sind für nachkommende Fahrzeuge leichter erkennbar, was eine deutliche Verringerung des Verletzungsrisikos mit sich bringt.

In sämtlichen Einsatzfahrzeugen ist diese Ausrüstung für die komplette Mannschaft vorhanden.

_DSC0877
Einsatzbekleidung - Einsatzleiter

Die Einsatzbekleidung des Einsatzleiters besteht aus:

• Einsatzhelm der Marke MSA Gallet F1 SF
  • (Kommandant und Kommandant-Stv. tragen einen Roten Einsatzhelm)
  • Überwurf Einsatzleiter
_DSC0938

Für den Einsatzleiter steht zusätzlich zur standardmäßigen Einsatzbekleidung ein gelb leuchtender Überwurf mit der Aufschrift "EINSATZLEITER FEUERWEHR" zur Verfügung.

Der Einsatzleiter ist aufgrund der besseren Erkennung, mit einem roten MSA Gallet Helm (Kommandant und Kommandant-Stv.) ausgestattet.

_DSC0944
Einsatzbekleidung - Gruppenkommandant

Die Einsatzbekleidung besteht aus:

• Einsatzhelm der Marke MSA Gallet F1 SF
  • Überwurf Gruppenkommandant mit der taktischen Bezeichnung des jeweiligen Einsatzfahrzeuges
  • Einsatzjacke "FIRE-MAX III" mit Reflektorstreifen, Namensschild, Dienstgrad und der Aufrischrift "Feuerwehr Steyregg"
_DSC0883

Der Gruppenkommandanten-Überwurf kennzeichnet den jeweiligen Fahrzeugskommandanten bei Einsätzen.

Dadurch ist eine bessere Kommunikation und Koordination am Einsatzort möglich.

Dieser Überwurf befindet sich in jedem unserer Einsatzfahrzeuge und ist mit dem taktischen Namen des jeweiligen Einsatzfahrzeuges beschriftet.

_DSC0899
Einsatzbekleidung - Schwerer Atemschutz

Der schwere Atemschutz (umluftunabhängig) besteht aus:

• Zwei Atemschutzflaschen
  • Atemschutzmaske
  • Feuerwehrgurt zum Sichern in Notfällen
_DSC0903

Der schwere Atemschutz spielt vor allem bei der Personenrettung im Brandfall eine sehr wichtige Rolle.

Für eingeschlossene Personen sind die Atemschutzträger oft die letzte Rettung.

_DSC0910
Einsatzbekleidung - Leichter Atemschutz

Die Einsatzbekleidung bei Brandeinsätzen besteht aus:

• Filtermaske
  • Einsatzjacke "FIRE-MAX III" mit Reflektorstreifen, Namensschild, Dienstgrad und der Aufschrift Feuerwehr Steyregg
  • Einsatzhose "FIREMAX III" mit Namensschild
_DSC0917

Der leichte Atemschutz (umluftabhängig) schützt gegen Verunreinigungen in der Luft (z.B.: in leicht verrauchter Umgebung im Freien).

_DSC0924
Einsatzbekleidung - Hitzeschutzanzug

Der Hitzeschutzanzug besteht aus:

• Einsatzjacke "FIRE-MAX III" mit Reflektorstreifen, Namensschild, Dienstgrad und der Aufrischrift Feuerwehr Steyregg
  • Kopfhaube
  • Hitzeschutzhandschuhe
  • Hitzeschutzhose
  • Einsatzstiefel

Der Hitzeschutzanzug schützt den Träger im Brandfall vor extrem hohen Temperaturen und Flammen.

Die Ausrüstung liegt in RLFA 2000 und TLF-A 2000 vor.

_DSC3846
Einsatzbekleidung - Säurebeständiger Schutzanzug

Der säurebeständige Schutzanzug besteht aus:

• Schwerer Atemschutz
  • Gummistiefel
  • Säureschutzanzug

Der säurebeständige Schutzanzug steht für den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Chemikalien zur Verfügung.

Dieser Schutzanzug verlangt dem Träger eine enorme körperliche Belastung ab, da er im Anzug den leichten oder schweren Atemschutz tragen muss.

Diese Schutzanzüge zählen zur Schutzstufe 2.

_DSC3850