Übungen
10.05.2024 - Alarmstufe 2 Übung in Luftenberg
Am 10.05.2024 fand im Gemeindegebiet Luftenberg eine Alarmstufe 2-Übung mit dem Thema Vegetations- und Flurbrand statt.
Einsatzszenario war wie folgt:
Eine Gruppe Jugendlicher hatte in der Au nahe des Kraftwerks gezündelt. Jedoch kam ihnen das Feuer außer Kontrolle und griff auf den Auwald über. Durch den Rauch waren mehrere Personen eingeschlossen und mussten von den Feuerwehrleuten über Land bzw. Wasserweg mittels A-Boot gerettet werden.
Beteiligte Feuerwerhren waren:
In der Alarmstufe 1 die FF Luftenberg mit KDOF, RLF 2000, LF-A, A-Boot und die FF Pürach mit TLF-A 2000, KLF-A. In der Alarmstufe 2 die Feuerwehr Steyregg mit TLF-A 2000, die FF St. Georgen/Gusen mit TLF-A 4000, die FF Blindendorf mit KLF-A sowie FF Langestein mit LFB-A2.
Weiters waren noch die FF Mauthausen mit A-Boot, die FF Raffelstetten mit FRB und die FF St. Georgen/Gusen mit Schlauchboot & Motorzille vor Ort.
Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde unter der Führung von BI d.F Lehner Patrick ein Atemschutztrupp und ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung an der Brandlinie gestellt.
Nach „Einsatz“-Ende kamen noch alle beteiligten Feuerwehren zusammen. Nach der Übungsbesprechung durften wir uns noch auf eine Verköstigung im Feuerwehrhaus Luftenberg freuen.
Aufgrund der klimatischen Situation gewinnen diese Art der Einsätze mehr an Bedeutung und rücken näher in den Fokus der Ausbildung.
Daher möchten wir uns herzlich bei der Feuerwehr Luftenberg für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Übung bedanken!!!