15.05.2022 - Florianimesse

Nach zwei Jahren rückten die Kameraden der Feuerwehren Steyregg und Lachstatt am  15.05.2022 zu Ehren des Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehren, aus und versammelten sich zur traditionellen Florianimesse.

Bei der Begrüßung der anwesenden Feuerwehrmitglieder durch den Pflichtbereichskommandanten HBI Rudolf Breuer war auch Bürgermeister Gerhard Hintringer anwesend der dadurch den Steyregger Feuerwehren seine Wertschätzung ausdrückte.

Um 08.45 Uhr holten die Stadtkapelle Steyregg die beiden Feuerwehren von unserem Feuerwehrhaus ab und spielten uns einen Festzug in die Kirche.

Pfarrer Mag. Andres Hinterholzer zelebrierte für die anwesenden Kirchenbesucher und Feuerwehrmitglieder eine tolle und feierliche Messe wobei sich die Feuerwehr und die Jugend aktiv bei der Lesung und der Fürbitten beteiligten.

Danach wurde gemeinsam  lautstark das Feuerwehrlied gesungen und im Anschluss vor dem Kriegerdenkmal ein Kranz für alle gestorbenen, vermissten und gefallenen Kameraden niedergelegt.

Zum Abschluss versammelten sich anschließend die Stadtkapelle Steyregg, sowie die beiden Feuerwehren beim Gasthaus Panglmayr zum Mittagessen.