29.02.2020 - Truppmannausbildung 2020 Abschnitt Urfahr

Im Hinblick auf die Gundlehrgänge im Jahr 2020 und der dazugehörigen Truppmannausbildung der Teilnehmer hat am 07.01.2020 im Feuerwehrhaus Treffling eine Besprechung mit den Ausbildungsverantwortlichen aller Feuerwehren im AB Urfahr stattgefunden.

Gestartet ist die Ausbildung unter der Leitung v. HAW Schwarz Johann am 08.02.2020 wobei hier an 3 Samstagen gemeinsam mit Ausbildnern aus jeder teilnehmenden Feuerwehr die dementsprechende Ausbildung in Form der Truppmannausbildung durchgeführt wurde und den „jungen“ Kameraden das entsprechende Grundwissen vermittelt wurde.

Am 29.02.2020 fand in Steyregg die Abschlussübung, bei welcher es einen Verkehrsunfall sowie einen Brand abzuarbeiten galt, statt.Selbstverständlich ließ es sich auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer nicht nehmen und wohnte, gemeinsam mit Kommandomitglieder der Teilnehmer, der Abschlussübung bei.Beim offiziellen Abschluss betonte BR Breuer den Mehrwert dieser gemeinsamen Ausbildung und motivierte die Teilnehmer die kommenden Ausbildungen ernst zu nehmen sowie das daraus entstehende „Netzwerk“ und die Kontakte bzw. mit Sicherheit auch entstehenden Freundschaften über die eigene Feuerwehr hinaus zu pflegen und die Kameradschaft und das Miteinander hoch zu halten.

Ein Dank gilt an dieser Stelle HAW Schwarz für die Durchführung und Organisation dieser Ausbildung und selbstverständlich jedem einzelnen Ausbildner aus den teilnehmenden Wehren für die durchgeführte Ausbildung der insgesamt 23 Teilnehmer.