13.03.2024 - Übung Schlauchtragekorb und Loop

Am 13.03.2024 stand für die Kameraden der Feuerwehr Steyregg eine Übung zum Thema Schlauchtragekorb und Loop am Plan.

Da das neue RLFA schon in Aussicht ist, und damit auch einige neue Gerätschaften auf uns zukommen werden, begannen wir jetzt schon mit den Vorbereitungen.

Zunächst wurden theoretisch in Form von Videos die Funktionsweise und Bedienung, sowie auch die Einsatzmöglichkeiten der neuen Geräte präsentiert.

Danach hatten wir noch die Möglichkeit, den Schlauchtragekorb sowie den Loop praktisch zu beüben: Dazu wurde Über das Stiegenhaus eine Schlauchleitung verlegt und ein Innenangriff im Schulungsraum simuliert. Mit den neuen Gerätschaften ergaben sich dadurch auch neue Ideen und Herangehensweisen für den Einsatzfall.

Im Anschluss durften sich die Kameraden noch auf eine Jause freuen.

Wir möchten uns hier nochmals bei OBI Harald Hintringer, HBM Johannes Haider und HBM Dennis Hofer für die Planung und Durchführung dieser Übung, sowie bei E-HBI Manfred Rachinger für die Bewirtung bedanken!